Der Ortsbeirat Oberstadt besteht seit den Kommunalwahlen 1989 und wird nach jeder Kommunalwahl neu zusammengesetzt. Durch die Kommunalwahl vom 25.05.2014 wurde die Zusammensetzung des Ortsbeirates neu festgelegt.

Nach dem Ergebnis der Stimmen zum Ortsbeirat verfügt die SPD Oberstadt wieder über einen Sitz mehr als noch nach der Wahl 2009. Im Ortsbeirat 2014-2019 sitzen für die SPD:

Ursula Beyer Myriam Lauzi,  Hans-Wilfried Zindorf sowie Dr. Eckart Lensch.

Innerhalb der Legislaturperiode (Amtszeit des Ortsbeirates) können sich beispielsweise durch Umzüge Änderungen ergeben.

Da Ursula Beyer die Stichwahl zum Ortsvorsteheramt gegen Ihren Herausforderer Herrn Kippert gewinnen konnte, rückte noch jemand aus der SPD-Liste für sie nach, und zwar Gerlinde Schütze (Ortsverein Ebertsiedlung) von Platz 5.

In der Ortsbeiratssitzung vom November 2014 wurde der Genosse Dr. Hans Marg als Nachrücker für Dr. Eckart Lensch, welcher künftig als Vorsitzender der Stadtratsfraktion automatisch an den Ortsbeiratssitzungen teilnehmen darf, als neues Ortsbeiratsmitglied verpflichtet. Dr. Hans Marg ist unter anderem durch sein Engagement für die Zitadelle Mainz bekannt.

Der Ortsvorsteher, der dem Ortsbeirat vorsitzt, wird direkt und unabhängig von der Wählerschaft gewählt. Er hat ein eigenes Stimmrecht. Sämtliche Mitglieder des Ortsbeirates sind ehrenamtlich tätig und müssen im Ortsbezirk wohnen.

In der konstituierenden Sitzung am 17.07.2014 im Sitzungssal des INNdependence verabschiedete der Oberbürgermeister Michael Ebling die bisherigen, teilweise langjährigen, Mitglieder des Ortsbeirates und ernannte die neuen Mitglieder. In einer geheimen Wahl wurden aus den Reihen der Mitglieder dann die beiden Stellvertreter für die direkt gewählte Ortsvorsteherin Ursula Beyer gewählt. Ursula Beyer wurde ebenfalls durch den OB vereidigt und hielt eine kurze Antrittsrede.

Näheres zu den Terminen und den aktuellen Anträgen und Anfragen unter

Punkt Termine bzw. untenstehende Aufzählung und unter Punkt Anträge und Anfragen

Und hier geht es -> zur offiziellen Seite der Stadt Mainz.

Unter dem Stichwort Rathaus/Ratsinformationssystem erhalten alle Bürgerinnen und Bürger die öffentlich zugänglichen Informationen zum Ortsbeirat, also auch zu allen Mitgliedern, Sitzungsterminen, Tagesordnungen (öffentlich) sowie Niederschriften, sofern sie öffentliche Teile betreffen.

Die Ratsmitglieder haben eine weitergehendere Zugangsberechtigung.

Die nächsten Termine der Ortsbeiratssitzungen:

22.11.17, 31.01.18, 07.03.18, 02.05.18, 06.06.18, 05.09.18, 14.11.18

s.a. unter Termine

Wenn nicht anders angegeben um 18 Uhr im Hotel INNDependence, Gleiwitzer Str. 4, 55131 Mainz.

- Die Örtlichkeiten können kurzfristig auch variieren. Sondersitzungen sind nicht aufgeführt.-