Aktuelle Termine:

Montags, 18 Uhr: Montagsdemo auf dem Frankfurter Flughafen, Treffpunkt um 18 Uhr in der Abflughalle im Terminal 1, Flugsteig B, Abfahrtsmöglichkeit ab Mainz-Bahnhof Röm. Theater z.B. um 17:36 Uhr mit Gruppenticket. s.a. www.zehn-minuten.info

19.05.2018, 14-18h: Führung der Initiative Römisches Mainz zu den Römersteinen/Zahlbach. www.roemisches-mainz.de

24.05.2018, 18 Uhr: Führung im Garnisons- und Stadthistorischen Museums zum Thema Zustände an der Front zwischen 1914 und 1918 sowie zum Kriegsalltag im Ersten Weltkrieg. Zitadelle. Eintritt 7 Euro.

02.06.2018, 14-17 Uhr: 20 Jahre SPD-Neustadtladen. Jubiläumsfest mit musikalischem Programm sowie dem Landtagsabgeordneten und Ortsvorsteher Johannes Klomann, der vorhergehenden Landtagsabgeordneten Ulla Brede-Hoffmann, dem Vorsitzenden der SPD Neustadt Erik Donner sowie dem Oberbürgermeister Michael Ebling. Ort: Lessingplatz.

06.06.2018, 18 Uhr: Ortsbeirat, u.a. mit der Vorlage zum Radweg in An der Goldgrube.

09.06.2018: Vertreterversammlung der SPD Mainz, Kulturheim Weisenau; u.a. mit einem Antrag des OV Stahlberg zum Wohnungsmarkt.

11.06.2018: 250. Montagsdemo gegen Fluglärm

13.07.2018: Besuch des Römischen Theaters Mainz unter Leitung von Dr. Hans Marg (Veranstaltung der Naturfreunde)

09.09.2018: Zitadellenfest

September: Woche der Mainzer SPD

Einen Termin vergessen?? Wir können nur etwas veröffentlichen, was wir auch rechtzeitig wissen: Also her mit den Terminen! Was ist so los in der Oberstadt?!

Nächste Veranstaltung am Donnerstag, den 03.05.: Generalversammlung

Wir laden unsere Mitglieder zur tunrunusmäßigen Generalversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes und der Delegierten ein. Als Referent wird uns der ehemalige Sozialdezernent Kurt Merkator u.a. von seiner neuen Tätigkeit als Vorsitzender des Verkehrsvereins berichten.

Achtung! Wir haben einen anderen Tagungsort als sonst üblich!

Ort: Tagungsraum des Hotel InnDependence, Gleiwitzer Str. 4 (neben der Ortsverwaltung Oberstadt), 19 Uhr.

Aktuelle Oberstadtinfo

Juni 2107 erschien die neue Oberstadtinfo (Oberstadt aktuell). Die Zeitung wird grundsätzlich an alle Haushalte in der Oberstadt verteilt, an deren Briefkästen nicht ausdrücklich ein Verbot für Werbung/kostenlose Zeitungen angebracht ist.

Sollten Sie kein Exemplar erhalten haben,  können Sie sich die Ausgabe auf unserer entsprechenden Seite "Stadtteilzeitung Oberstadtinfo" ansehen.

Nächste Ortsbeiratssitzung

Die nächste Ortsbeiratssitzung beginnt am 06.06.2018 um 18 Uhr.

Die Sitzung findet statt im Sitzungsraum des Hotels INNdependence, Gleiwitzer Str. 4 (neben der Ortsverwaltung).

Es können sich ggf. aber aus aktuellem Anlass Ortsänderungen ergeben. Bitte auch in der Tagespresse oder am Tag selbst noch einmal hier nachschauen.

Die weiteren Termine:

05.09.2018, 14.11.2018

wenn nicht anders angegeben im INNdependence, Gleiwitzer Str. 4 (neben der Ortsverwaltung)

Weitere interessante Termine in der Oberstadt:

www.stadtmuseum-mainz.de

Botanischer Garten der Universität: Garten-Freigelände tägl. 7.30-18 Uhr auf, zehn öffentlich zugängliche Gewächshäuser von 7.30 -15.30 Uhr (freitags bis 13 Uhr) offen. Eintritt frei.

AWO-Kaffeetreff: Jeden 2. Mittwoch im Monat um 15 Uhr , Vereinsheim der Naturfreunde, Adelungstraße 22

Die Senioren-Sicherheitsberater im Ortsteil Mainz-Oberstadt bieten an jedem zweiten Mittwoch des Monats von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der Ortsverwaltung Oberstadt (Gleiwitzer Straße 2) eine Sprechstunde zu Fragen der Sicherheit im alltäglichen Leben für Seniorinnen und Senioren an. Darauf weisen die in der Oberstadt agierenden Sicherheisberater wie zum Beispiel unser Genosse aus dem Ortsverein Ebertsiedlung, Klaus Allendorf, hin.

Treff für Kinder und Jugendliche in der Berliner Siedlung/Berliner Viertel: s. unter www.berlinertreff-mz.de (Link ohne Gewähr)

Alles rund um die evangelischen und besonders der katholischen Gemeinden in der Oberstadt unter www.oberstadtkirchen.de

Öffnungszeiten der Ortsverwaltung Oberstadt, Gleiwitzer Str. 2

Achtung: Geänderte Öffnungszeiten während der Osterrferien!

Schnnelle Bürgerauskunft auch über die Telefonnummer 115 möglich.

Reguläre Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 08.00 Uhr – 12.00 Uhr

Dienstag Nachmittag 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag geschlossen

Sprechstunden der Ortsvorsteherin Ursula Beyer nach Vereinbarung.

Verwaltung:

Telefon: 57 47 70 oder 57 48 70

Sie erhalten auf der Ortsverwaltung : s. Link

So erreichen Sie die Ortsverwaltung:

Gleiwitzer Str. 2/Ecke Landwehrweg. Nähe ÖPNV-Haltestelle Pariser Tor (z.B. Straßenbahnlinien 50/51/52 oder Buslinie 70/71).

Öffnungszeiten der Postagentur An der Goldgrube 1c

Postagentur Mainz-Oberstadt, u.a. auch mit Fahrkartenverkauf und "Kindernoteingang"

ACHTUNG: jetzt im gelben Haus gegenüber der alten Adresse

unter "An der Goldgrube 2" zu finden.

Agnes und Jaweed Saleem Muhammad

Öffnungszeiten (ohne Gewähr):

Mon -Fr 8-13 Uhr und 14-20 Uhr

Sam 8-13 Uhr

Ab Ende Juni 2014 gibt es einen zusätzlich DHL-Paketshop in der Oberstadt, und zwar im Obst- und Gemüsemarkt, Berliner Str. 19a.